Don’t play with bombs!
Von boNhoM am 02. Apr. 2009
Aus gegebenem Anlaß möchte ich noch mal auf unser T-Shirt “Queen” aufmerksam machen.

boNhoM’s official Anti-NATO T-Shirt!
Aus gegebenem Anlaß möchte ich noch mal auf unser T-Shirt “Queen” aufmerksam machen.

boNhoM’s official Anti-NATO T-Shirt!
boNhoM - das ist 33,33% Understatement. 33,33% Countryside. 33,33% Loserage. Das sind in etwa 100% wir!
Die vor Wochen (Monaten?) angekündigten neuen Shirts sind da. Limitiert und in einer schicken bedruckten Papp-Box. ...
Produkte, 14. Mai. 2012
Seit kurzem ist die aktuelle TRECHES Sommer-Kollektion in ausgewählten Läden erhältlich. ...
Es gibt Angebote, die auch wir nicht ablehnen können. Daher wird unser Lager – und damit auch der Lagerverkauf – ab ...
Produkte, 08. Mai. 2012
Produkte, 24. Apr. 2012
31 Kommentare
boNhoM
…wir seh’n uns in Baden-Baden oder Strasbourg.
April 2nd, 2009 um 23:10
gluecksstoff
Und jetzt rate mal wer auch mit am Start sein wird! ;-)
April 3rd, 2009 um 00:06
anonym
Ich hoffe doch ihr habt nicht bei den “Idioten” mitgemacht, die alles in Brand gesteckt haben.
Sorry, aber so werden “Friedens-”Demos nie ernst genommen, wenn man für Frieden demonstriert und dabei selber randaliert, das kanns doch nicht sein (auch wenn die (französische) Polizei sich sicher auch nicht vorbildlich verhalten hat)…
April 7th, 2009 um 11:44
boNhoM
…um die Frage von “anonym” zu beantworten: NEIN, wir haben Nichts angezündet.
April 7th, 2009 um 12:47
Björn
Da schließen wir uns an. :-)
Allerdings kann mensch den Zorn nachvollziehen, wenn mensch sich etwas mit den Hintergründen beschäftigt. Wir lehnen Gewalt strikt ab. Man muss aber so fair sein und zugeben, dass jeder Mensch eine Frustrationsgrenze hat, aber der mensch nur noch “wild um sich schlägt” und irrational handelt. Und die ist bei jedem eben anders. Auf der Demo gab es leider einige, die diese Grenze schnell erreicht hatten.
Zu den Hintergründen des Protest sollte erwähnt sein, dass schon um 4:30 Uhr von der Polizei Tränengas eingesetzt wurde. Da waren die Demonstranten noch in der Vorstadt in einem Wohngebiet ca. 8 km entfernt vom Zentrum. Da gings schon los mit Schockgranaten und Tränengas. Da finde ich es wichtig zu erwähnen, dass die ersten Steine “erst” um 11 Uhr flogen. Und das erst, nachdem nochmals eine deftige Offensive der Polizei erfolgt war.
Zu den brennenden Gebäuden ist zu sagen, dass die Zollstation leer stand und wenn man sich mal über “Frontex” und die “Festung Europa” informiert, die Wut einiger Menschen nachzuvollziehen ist. Ich empfehle ernsthaft, einmal eine Woche Praktikum in einer Asylunterkunft zu machen. Die Menschen werden schlichtweg scheiße behandelt. Sorry. Das mit dem Hotel habe ich auch nicht verstanden, allerdings habe ich erfahren, dass die Ibis Kette Logistik für die Migranten Deportationen bereitstellen soll. Außerdem waren dort wohl Polizisten stationiert. Die Apotheke kann ich mir in diesem Zusammenhang nicht erklären, allerdings gibt es natürlich auch “spannendes” über unsere Pharmaindustrie. Stichwort z.B. Medikamententest an Menschen in ärmeren Ländern. DIe Sache mit der Schule, die wohl angeblich beschützt werden musste, klingt für mich seltsam. Aber dazu kann ich nichts sagen. Man muss festhalten, dass jegliche GEwalt nur gegen Gegestände, nicht gegen Personen gerichtet war. Dies steht in keiner Relation zu den unzähligen zivilen Opfern der NATO.
Dennoch soll dies keine Entschuldigung für die Gewalt sein. Lediglich eine Erklärung über etwaige Hintergründe, die in den Medien keine Erwähnung finden.
Peace, love and happiness… :-)
April 7th, 2009 um 13:40
Markus
Naja Björn….die Frage ist warum die Polizei überhaupt erst Tränengas eingesetzt hat??? Man sollte sich mal von dem naiven Denken verabschieden, dass die Cops das nur aus Jux und Dollerei machen ;) Es gibt auf solchen Veranstaltungen leider immer irgendwelche Kasper die den Zusammenstoß provozieren. Schade um die Leute die dort friedlich demonstrierten :(
April 8th, 2009 um 08:09
Björn
Bei welchen Großdemos und Aktionen warst du denn dabei um das beurteilen zu können? Kennst du Leute aus dem Schwarzen Block? Hast dich schon mal mit Demopolizisten unterhalten? Es ist immer wieder erstaunlich und beängstigend, wie einfach die Volksmeinung manipuliert werden kann. Ist es nicht eher naiv daran zu glauben, dass die Propaganda seit Ende des Kalten Krieges seitens des Staates einfach aufgehört hat? Noch vor zwanzig Jahren wurde das Volk auch im Westen erwiesenermaßen von Machthabern manipuliert. Und in der Geschichte war es Gang und Gebe.
Ich sage nicht, dass es keiner Krawallmacher gibt. Aber so wie es sich oft darstellt läuft es vor Ort einfach nicht ab.
April 8th, 2009 um 15:03
Björn
Ach so, woher hast du denn die Infos? Murdoch, Bertelsmann oder Springer? ;-)
April 8th, 2009 um 15:25
Björn
Und noch was. Keiner hat behauptet, dass die Polizei aus Jux und Dollerei Tränengas einsetzt. Nur eben nicht aus den Gründen, die sie vorgeben.
April 8th, 2009 um 15:30
fairskate
der Tod eines Unbeteiligten am vergangenen WE in London ist natürlich ein extremer Einzelfall:
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/tod-nach-polizeiattacke
Aber Agent-Provocateurs gabs auch in Heiligendamm:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,487554,00.html
und der polizeiliche Umgang mit den wirklich sehr peacigen Ökos beim Klimacamp in Hamburg war auch nicht ohne:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=2CQLHVtjt9w
April 8th, 2009 um 15:53
chris (photographer)
Also ich hab von ziemlich vielen leuten gehört (und teilweise auch selber gesehen) wie die Polizei vollkommen grundlos und ohne Warnung Tränengas in Demo-Züge geschossen hat. noch lange bevor die eigentlichen Riots losgingen. Die haben auch gezielt auf Demo-Sanitäter und Presse geschossen – und erzählt mir bitte nicht, wir hätten Säure mit unseren Kameras gespritzt oder die Verletzten in den Sani-Stationen wären auf die Polizei losgegangen… das war doch alles ziemlich strange…
Kleiner Tipp: hier is noch meine Fotostrecke und ein kleiner unvollständiger Bericht:
http://1000.blogsport.de/2009/04/07/fotostrecke-nato-gipfel-2009-in-strassburg/
April 8th, 2009 um 15:54
Markus
Ist doch scheißegal ob ich auf Großdemos, Kleindemos oder whatever war! Fakt ist, dass ein paar Idioten durch Ihre Aktionen die ganze Protestbewegung ins lächerliche zieht und das kotzt mich an!
Fakt ist: Es gab Gewalt…..Gewalt von Cops an Demonstranten und Gewalt von Demonstranten an Cops….HALLO? Antikriegsdemo?! Frieden und so weste ;) Wäre sinvoller der “Block” würde den Cops Blumen hinters Ohr stecken oder so….glaubste dann würden diese auch Tränengas einsetzten?? ( weit hergeholt ich weiß, aber mir is grad nix besseres eingefallen :) )
Und meine “(Volks?)Meinung” hole ich mir mir aus diversen Online-Quellen und aus der taz…..und die werden (hoffentlich) keine BRD-Propaganda melden…oder vll kommt das ganze auch von den Illuminaten…wer weiß? :)
Grüße
Markus
April 8th, 2009 um 16:31
chris (photographer)
öhm, ja ich glaube, dass die cops auch dann zuschlagen wenn wir sie mit blumen verzieren… ich hab das sogar selber schon miterlebt, wie die cops clowns vermöbelt haben…
April 8th, 2009 um 17:56
Björn
Ich frage deshalb, ob du schon mal mit dabei warst, weil ich mal genau der gleichen Meinung war wie du, bevor ich es dann haut nah miterlebt habe. ;-)
Das die diversen Online Quellen leicht auch mal daneben liegen, zeigen die bewiesenen Falschmeldung Rund um den G8 Gipfel. Das lag daran, dass die meisten einfach von der dpa (Deutsche Presse Agentur) abschreiben. Frag mal nen Journalisten. ;-)
Und von den Illuminaten war keine Rede, allerdings ist es auch typisch, solche Ungereihmtheiten in der Politik, die durch aus da sind und zu solchen Theorien führen, ins Lächerliche zu ziehen. Vor 40 Jahren glaubten alle an UFO´s und wer war´s? Die Amis mit ihren Stealth Bombern. Heute bewiesen, früher eine Vermutung ein paar “Irrer”. ;-)
Ach so, ich hätte fast die “agent provocateur” vergessen. Auch bewiesen durch unzählige Videoaufnahmen. Getarnte Polizisten die sich in den Schwarzen Block mischen und Gewalt von innen heraus provozieren sollen. Auch ne Spinnerei?
Es gibt einfach verdammt viele seltsame Dinge, wenn man sich damit beschäftigt.
Im übrigen erwähne ich es nochmals – Gewalt ist keine Lösung! Und ich finde es auch schade, dass Antikriegsdemos so verlaufen. Aber über Menschen zu urteilen, die ihre Wut nicht mehr bändigen können, ohne zu wissen, was sie dazu gebracht hat, ist nicht der richtige Ansatz. Wir sollten nicht immer von uns selbst auf andere schließen. Die Menschen sind verschieden. Und keiner von uns hier schließt Gewalt generell als Mittel aus. Notwehr ist auch Gewalt.
Peace.
April 8th, 2009 um 18:23
greenality
Wie es aussieht hab ich in meinem Leben wahrscheinlich zu wenig auf die Fresse bekommen ;)
April 9th, 2009 um 08:39
greenality
Wie es aussieht hab ich in meinem Leben wahrscheinlich zu wenig auf die Fresse bekommen um das zu verstehen ;)
April 9th, 2009 um 08:39
Micha
Kann mich Markus da nur anschließen.
Es muss doch andere Wege geben wie man einem evtl. Fehlverhalten der Polizei antwortet. Durch Steinwerfen und Häuser in Brand stecken wird sich die Lage sicherlich nicht beruhigen. Wenn doch die Polizei an allem Schuld ist, warum dokumentiert man das nicht einfach strikt (heute hat fast jeder ne Cam dabei). Gibt da in Israel z.B. ein Projekt, dass genau auf diese Weise funktioniert, nämlich die Macht der Bilder zu nutzen, um das Fehlverhalten der anderen für alle klar zu dokumentieren.
Und bevor der Einwand kommt, ich habe verschiedenste Medien verfolgt, die durchaus differenziert berichten (auch das Fehlverhalten der französischen Polizei) und dennoch verstehe ich nicht das solche “Anti-Kriegs-Demos” (fast) jedes mal so enden. Bei einigen hat es auch den Anschein, dass sie nur deswegen hingehn. Traurig, aber dadurch wird den Friedensdemos jegliche Glaubwürdigkeit genommen.
April 9th, 2009 um 09:09
BioRio
@Micha: Mach ma bidde ‘n Vorschlag!
By the way: Welche Aktionsform wäre denn Eurer Meinung nach gegen Überwachungskameras p.c.???
Sorry aber:
“Macht kaputt, was Euch kaputt macht!”
April 9th, 2009 um 09:37
Micha
Hab doch nen Vorschlag gemach. Hingehn alles klar dokumentieren mit Kamera usw. Dann könnte man ganz klar wer angefangen hat und wer wie reagiert.
Überwachungskamers etc. sind hier glaub ich nicht das Thema und ich glaube es reicht wenn hier das Thema “Friedensdemos” diskutiert wird.
Ich möchte jetzt noch mal das Argument aufgreifen, dass man mit Gegengewalt reagieren muss. Auch wenn mich jemand schlägt ist es noch lange nicht besser wenn ich zurückschlage. Sorry aber diese Gedankengänge kann ich einfach nicht akzeptieren (vor allem wenn man sich für eine friedlichere Welt einsetzt.
Genau das ist es doch außerdem was man der Nato vorhält: Auf Misstände, Provokationen, Angriffe auf Bündnispartner mit Gewalt zu reagieren!
Zum Schluss vielleicht noch ein Satz den man schon jedem Kind beibringt, und an den sich einige von den Aktivisten vielleicht mal erinnern sollten: Der Klügere gibt nach!
April 9th, 2009 um 09:54
BioRio
@Micha
Sorry – muss Dir mit einem Gegenzitat antworten:
»Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner – Eschenbach)«
“Friedensdemos”??? Ich denke die Demos in diesem Zusammenhang (G8, G20, NATO) sind als soziale Prodeste zu begreifen und haben nicht ausschließlich was mit Frieden oder nicht Frieden zu tun. Schaut Euch doch mal die Verhältnisse in den Banlieue an! Hat sich da etwa etwas seit 2005 signifikant geändert?
April 9th, 2009 um 10:10
Micha
Zur Gesinnung und Einstellung von BioRio einige Ausschnitte aus seiner Homepage:
„Wir wollen es knallen lassen, und wir haben auch allen Grund dazu.“
„wir scheißen auf einen Dialog mit euch“
„Mensch ist von Deutschland im neuen Jahrtausend gewöhnt, dass wir uns kaum gegen Bullenübergriffe schützen können und deren Willkür völlig ausgeliefert sind, sei es bei konkreten politischen Aktionen oder auch ganz alltäglichen Kontakten mit unserem „Freund und Helfer“ (also ich wurd noch nie von nem Polizisten angegriffen)
„von dem Gefühl „es den Bullen mal so richtig gezeigt zu haben“ kann mensch zehren“
„Den NATO-Gipfel in Straßbourg und Baden-Baden zum Desaster machen!“
Ich glaube diese Aussagen zeigen ganz klar warum Leute wie BioRio auf Demos gehen. Die Aussagen stammen übrigens bereits von vor der Demo…
April 9th, 2009 um 10:10
BioRio
@Micha: Du kennst mich nicht – ich kenne Dich nicht. So ist das leider im Internet. Ich urteile auch nicht über Dich…
Ich wollte nur, genau wie Björn versuchen zu erklären WARUM es zu Gewalt kommen kann.
In diesem Sinne Salam aleikum – Schalom aleichem!
Ich bin raus.
April 9th, 2009 um 10:15
Micha
Ja, klar kennen wir uns nicht, aber wer solche Aussagen öffentlich tätigt, muss halt damit rechnen, dass man sich daraus ein Urteil bildet… (außerdem habe und würde ich nicht behaupten dass du ein schlechter Mensch bist, sondern nur, dass ich bei gewissen Punkten anderer Meinung bin).
Ich verstehe die Gründe zwar immer noch nicht, aber zur Meinungsfreiheit gehört es glücklicherweise auch andere Meinungen zu akzeptieren. Man muss sich schließlich nicht in allem einig werden.
In diesem Sinne, wünsche ich trotz der Meinungsverschiedenheiten allen hier ein frohes Osterfest.
Schöne Grüße
Micha
April 9th, 2009 um 10:29
Markus
Yupp,
der Micha bringt es auf den Punkt….er kann das ausdrücken was ich versucht habe rüberzubringen!
@BioRio:
Klar wir kennen dich nicht persönlich…du uns auch nicht….und nun? Sollen wir uns mal zum kuscheln treffen oder wie? Nachdem du diesen Beitrag hier verlinkt hast
http://linksunten.indymedia.org/en/node/2307
gehe ich mal davon aus das du Ihn geschrieben hast, oder ihn zumindest saugut findest ;) Und der Beitrag zeigt genau deine verschobene Weltvorstellung auf.
Traurig dass Leute wie Du die Protestbewegung ins lächerliche ziehen….
Grüße
Markus
April 9th, 2009 um 12:52
Markus
PS: Was haben die Verhältnisse in den Banlieues mit dem Nato-Gipfel zu tun??? Nix oder? Und trotz der Gewalt die dort herrschte hat sich nix geändert….vll ist also “riot” zu machen doch der falsche weg ? ;)
April 9th, 2009 um 12:54
Marco
Jetzt mal ganz im Ernst, liebe Leute: Glaubt Ihr wirklich, dass das hier der richtige Rahmen für eine Militanzdiskussion ist? Das hier ist ‘n Multiblog von Klamottenfirmen. Da ist ja ein Demotipp als Randbemerkung ganz cool, aber mehr? Solche Diskussionen führen ja schon bei Indymedia zu nichts, was sollen sie dann hier? Der Umgangston wird übrigens auch nicht besser. Und überzeugen werdet Ihr Euch hier gegenseitig auch nicht. Für mich als hier Bloggenden (oder wie heißt das?) möchte ich auch noch anmerken, dass ich mich als Person und Sunimar als Brand ganz gerne trenne. Das mag dem einen oder der anderen ja nicht passen, aber ich habe gerne eine breite Zielgruppe, also Peacebrüder wie Steinewerfer :) Manchem Mitblogger wird das nicht anders gehen – ist vielleicht auch ein Grund, warum man von vielen nichts mehr hört. So, und weil ich dann doch nicht anders kann: Versucht vielleicht nicht immer, nur Eure Meinung als die allgemeingültige und richtige zu sehen. Es könnte ja sein, dass auch verschiedene Protestformen nebeneinander existieren können, ohne dass man sich gegenseitig bekehren muss …
April 9th, 2009 um 13:20
boNhoM
@Marco: DU sagst es!!!
…und wir erklären die Diskussion dann mal für beendet.
April 9th, 2009 um 13:23
Björn
Es hat hier nie jemand behauptet, dass “riot” der richtige Weg ist, aber vielleicht für manche der einzige der übrig bleibt. Was hätten den friedliche Demos gegen Hitler oder Stalin ausgerichtet? Zum Glück ist es noch nicht so weit, aber der Übergang ist fließend.
Natürlich ist zurück schlagen keine Dauerhafte Lösung, aber was wäre denn dann dein Rat an eine Frau, die von einem kräftigeren Mann mit der Absicht sie zu vergewaltigen angegriffen wird? Der Klügere gibt nach? Nur weil die Verhältnisse in diesem Beispiel offensichtlicher sind, heißt es nicht, dass es sie im Großen nicht auch gibt.
Hier wird ständig schwarz-weiß gesehen. Schlimm. Statt ständig die Steinewerfer als krawallmachende dumme Menschen abzustempeln sollte man zur Lösung des Problems eher mal schauen, was einen Menschen dazu treibt, Gewalt als letzte Lösung zu sehen.
April 9th, 2009 um 13:35
Björn
PS: Zu spät. ;-) Und ich stimme dem Marco da auch mal ausnahmsweise zu. ;-)
April 9th, 2009 um 13:37
boNhoM
…na dann aber jetzt!
BITTE keine weiteren Kommentare.
;-)
April 9th, 2009 um 13:41
fairliebt.
ja, jenseits der Trennung von Beruf und Privatleben fehlt mir auch einfach die Zeit mich hier “richtig” zu beteiligen. Daher wähle ich einfach ein Zitat.
“Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.”
(nach Voltaire)
April 15th, 2009 um 11:57
Dein Kommentar